Ist Startup Weekend Regensburg etwas für mich?

Während des Startup Weekend Regensburg treffen sich Entwickler, Designer, Ingenieure und Entrepreneure, die ein gemeinsames Ziel eint: Der Wille etwas zu erschaffen und unser heutiges Leben ein wenig zu veändern. Und das alles in 54 Stunden. Ihr werdet ein Wochenende voll von Inspiration, Schweiß, Teamarbeit und – natürlich – Spaß erleben. Und das alles während ihr eure Ideen  zusammen mit hochmotivierten Mitstreitern Realität werden lasst.

techbase

TechBase Regensburg

Während unseres nächsten Startup Weekends in Regensburg fokussieren wir uns nur auf euch und eure Bedürfnisse. Gleich, ob ihr das nächste Facebook entwickelt, oder an einem Foodtruck bastelt, eine Idee zum Mobilitätskonzept der Zukunft habt oder einfach nur ein Team sucht, mit dem ihr etwas neues aufbauen könnt, ihr könnt euch völlig auf darauf konzentrieren. Wir sorgen dafür, dass ihr euch um nichts anderes kümmern müsst. Verpflegung, Getränke – für alles ist gesorgt. Nagelneue und perfekt ausgestattete Arbeitsräume werden von unserem Partner und Mitorganisator TechBase Regensburg gestellt, wofür dem Team um Geschäftsführer Alexander Rupprecht und der Leiterin des Centermanagements Monika Schleißing sehr herzlich danken möchten.

Zurück zu unserer Titelfrage: Woher wisst ihr, ob Startup Weekend Regensburg die richtige Veranstaltung für euch ist?

Vielleicht beginnen wir hier mit einer tollen Aussage von Polina Marchenko, einer der Gewinnerinnen unseres Startup Weekend Berlin Food Innovation 2013 und Mitgründerin von Kptn Cook:

Before Startup Weekend, I had a great 9 to 5 job, but something was missing. At that one weekend, I got my idea validated and met guys who became my dream team.polina-kptn-cook-300x300 Startup Weekend has figuratively changed my life.”
Zu deutsch: “Vor dem Startup Weekend hatte ich einen tollen Vollzeitjob, aber mir fehlte etwas. An diesem einen Wochenende wurde meine Idee validiert und ich habe Leute getroffen, die sich zu meinem Traumteam entwickelt haben. Das Startup Weekend hat wirklich mein Leben verändert.”

Und wir versprechen dir: Du kannst dieses Gefühl auch erleben. Falls du dir jedoch noch nicht ganz sicher sein solltest, ob das Event auch das richtige für dich ist, dann geben wir dir/euch hier noch einmal fünf Gründe mit:

  1. Jedes Detail ist darauf ausgerichtet, dich erfolgreich zu machen.
    Jede unserer Veranstaltungen finden in ausgewählten und zum Arbeiten perfekt abgestimmten Orten statt. Fühle dich wohl, genieße das leckere Essen und die Getränke – beides im Ticketpreis inbegriffen – und vor allem: Triff Leute, die nicht nur reden, sondern umsetzen – Designer und Entwickler, Forscher und Ingenieure, Nichttechniker, und viele mehr. Wir stellen dir alles zur Verfügung, was du benötigst, um erfolgreich dein Ziel zu verwirklichen. Gleich ob das eine Unternehmensgründung ist, oder du einfach nur ein Team finden oder eine neue Fähigkeit lernen möchtest.
  2. Du wirst eine stärkere Version von dir selbst.
    Am Freitag Abend kann jeder Teilnehmer eine Idee präsentieren. Es gibt hier keine Limits. Sobald sich alle Teilnehmer für ein Team entschieden haben geht es los. Die meisten unserer Teilnehmer arbeiten wie verrückt, um in den 2 Tagen das Maximum aus ihren Ideen herauszuholen. Du wirst selbst überrascht sein, was an einem Wochenende alles möglich ist – wenn du nicht vor allem Probleme diskutierst sondern dich ausprobierst und einfach umsetzt. Diese Erfahrung wird dir in jeder Phase deines Lebens helfen, deine Ziele und Träume zu erreichen.
  3. Du kannst nur gewinnen… Ja, Wirklich!
    Wir haben tolle Preise für euch. Neben der Trophäe Franzi (mehr verraten wir aktuell nicht) erhalten die Gewinner auch eine wirklich toll gestaltete Urkunde.Zusätzlich gibt es für sechs Monate kostenfreie Büroräume in der TechBase und/oder dem BioPark, einen Gutschein für rechtliche Beratung von der Kanzlei Keytersberg über 1.000,00 Euro und schließlich übernimmt die Steuerkanzlei Stefan Penka für ein Jahr eure Steuerbuchhaltung (Wert: 1.200,00 Euro).neuer-infopointUnsere Startup Weekends drehen sich allerdings nicht nur um tolle Ideen und Preise. Es geht darum, dass wir euch helfen möchten, euch professionell und persönlich weiterzuentwickeln. Über die letzten Jahre haben wir in dieser Hinsicht so viele tolle Entwicklungen verfolgen dürfen. Eine 21jährige Studentin (Lisa) hat den neuen Infopoint der Deutschen Bahn an einem unserer Veranstaltungen (DBInformation:Challenge) entworfen und durfte diesen im Anschluss als Werkstudentin weiter mit entwickeln. Und das, obwohl sie bei ihrem ersten Pitch so nervös war, dass sie beinahe nicht sprechen konnte. Andere – wie Polina – werden zum Entrepreneur und entwickeln ihre eigenen Unternehmen, wieder andere nehmen so lange an den Veranstaltungen teil, bis sie schließlich die richtige Idee finden, an der sie arbeiten möchten. Gleich ob du am Ende mit deinem Team unter den prämierten landest, das Netzwerk, die Erfahrung und den Spaß kann dir niemand mehr nehmen.
  4. Wir verbinden dich mit den erfolgreichen Menschen.
    Jede unserer Veranstaltungen basiert darauf, dass wir dich mit Menschen verbinden, die auf ihrem Feld bereits über viel Erfahrung verfügen und dieses auch gerne teilen. In Regensburg könnte ihr neben dem Oberbürgermeister Wolbergs viele tolle Mentoren und Juroren treffen. Wir haben Gründer aus Deutschland und den vereinigten Staaten vor Ort und werden auch weiter daran arbeiten, dass ihr mit den Besten der Besten in Kontakt kommt. Aber seht selbst…
  5. Auch auf lange Sicht wirst du gewinnen.
    Mein Absatz für die Zahlenmenschen unter euch. Nach drei Montaten sind 36% aller Teams aus unserem Startup Weekends noch daran an ihrer Idee zu arbeiten. Mehr als 80% planen auch nach einem Jahr noch damit, dass ihr Team die Idee weiter umsetzt. Bist du einmal dabei, wirst du nichts anderes mehr machen wollen.Und zum Beweis ein Zitat von Dr. André Zeug:

“Seit unsere Kollegen am Startup Weekend Future Shopping [heute Startup Melt] teilgenommen haben, werde ich ständig gefragt wieso wir nicht so schnell sein können, wenn wir an unseren Problemen arbeiten.”

Hoffentlich konnten wir euch die Teilnahme am Startup Weekend Regensburg 2016 näher bringen. Wir stehen euch für Fragen natürlich gerne zur Verfügung (einfach anrufen, oder unser Kontaktformular nutzen) und freuen uns darauf, euch persönlich in Regensburg kennenzulernen. Tickets und mehr Infos zum Ablauf findet ihr hier.

1 Antwort
  1. Abnehmen leicht gemacht says:

    Hallo, das ganze hört sich wirklich sehr interessant an. Es ist wirklich gut, dass ihr Leute mit Visionen zusammenbringt damit die etwas neues und größeres schaffen. Handelt es sich hier auch um einen Mastermind?

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.